Stadt Bad Wimpfen beteiligt sich an Gasnetz

Heilbronner Stimme, 04. Februar 2022 Presseartikel

Stadt beteiligt sich an Gasnetz

BAD WIMPFEN Bereits seit 2016 ist die Stadt an einer gemeinsamen Stromnetzgesellschaft mit der Süwag/Syna und dem Neckar-Elektrizitätsverband (NEV) beteiligt. Nun hat der Gemeinderat einstimmig befürwortet, im Rahmen des Gaskonzessionsvertrags mit der Süwag Energie auch bei der Gründung einer gemeinsamen Gasnetzgesellschaft mitzumachen. Wie Kämmerer Andreas Kempf ausführte, ergebe sich über die 51-prozentige kommunale Beteiligung die Möglichkeit der Mitgestaltung in Fragen der Gasversorgung im NEV-Verbandsgebiet. Bad Wimpfen müsse dazu ein Eigenkapital in Höhe von 800 000 Euro aufbringen, das im Haushaltsplan 2022 ohne Kreditaufnahme finanziert werden soll.

Für das laufende Jahr seien durch eine mit der Landesregulierungsbehörde besprochene Garantierendite in Höhe von 3,6 Prozent 28 800 Euro zu erwarten. Für die Jahre 2023 bis 2027 ergäben sich bei einem Zinssatz von 2,57 Prozent jährlich 20 500 Euro. Einkünfte aus der Beteiligung seien steuerfrei. Da noch nicht endgültig geklärt sei, wie viele Gemeinden sich an der Gesellschaft beteiligen werden, könne der prozentuale Anteil der Stadt an der Gesellschaft noch verändert werden. „Die Planungen beruhen auf zehn beteiligten Kommunen mit einem Gesamtnetzwert von rund 33 Millionen Euro.“ Allerdings sei bereits jetzt absehbar, dass etliche Kommunen ihre Beteiligung zugesagt hätten.

Zur Führung des Geschäftsbetriebs Gasnetzgesellschaft werde die Syna das Gasverteilnetz der teilnehmenden Kommunen an Kawag Gas verkaufen. Diese wiederum verpachte das ihr übertragene Gasnetz an die betriebsführende Syna. plü