Beteiligung am Windpark in Waldhausen wird ausgeweitet

Aalener Nachrichten, 16. Dezember 2019 Presseartikel

Neckar-Elektrizitätsverband, drei der Mitgliedskommunen und Stadtwerke Kirchheim unter Teck erwerben Anteile

AALEN-WALDHAUSEN (an) – Für das Gelingen der Energiewende braucht es eine breite Basis. Je mehr mitmachen, umso besser.
Vor diesem Hintergrund bietet die EnBW Beteiligungen an ihren Wind- und Photovoltaik-parks an.
Dieser Tage erwarben der Neckar-Elektrizitätsverband (NEV) sowie die NEV-Mitgliedskommunen Gemmrigheim, Pleidelsheim, Weissach und
Kirchheim unter Teck – letztere mit ihren Stadtwerken – insgesamt sechs Prozent am Windpark Aalen-Waldhausen.
Der kommunale Zweckverband hielt zuvor bereits zehn Prozent an dem Windpark und stockt seine Beteiligung laut Pressemitteilung nun auf.

Das Kapital will die EnBW in neue Projekte im Bereich Erneuerbare Energien reinvestieren.
„Erneuerbare Energien haben sich als fester Bestandteil des EnBW-Portfolios etabliert“, berichtet Thorsten Koch, Leiter „Controlling Erzeugung Erneuerbare“
bei der EnBW und Geschäftsführer der Windparkgesellschaft Aalen-Waldhausen. Die EnBW betreibt deutschlandweit Onshore-Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von über 500 Megawatt.
Und will in dem Bereich weiter wachsen. „In unserer Unternehmensstrategie bekennen wir uns klar zur Energiewende und zum Klimaschutz.
Teil dieses Bekenntnisses ist unser Engagement in dem Bereich Windkraft, dessen Potenzial wir für uns noch nicht ausgeschöpft sehen“, so Koch.

Der Windpark Aalen-Waldhausen liegt auf dem Gebiet der Kommunen Aalen und Lauchheim im Ostalbkreis und ging im Herbst 2017 in Betrieb.
Die fünf Vestas V126 Anlagen leisten 16.5 Megawatt (MW) und erzeugten im ersten vollen Betriebsjahr 2018 knapp 35 Millionen Kilowattstunden Strom – ausreichend für etwa 10 000 Durchschnittshaushalte.
Dabei wurden rund 17 000 Tonnen CO2 vermieden.
Sieben Partner sind nunmehr wie folgt an dem Windpark Aalen-Waldhausen beteiligt: EnBW: 59 Prozent, Stadtwerke Esslingen: 25 Prozent, Neckar-Elektrizitätsverband: zwölf Prozent,
Gemeinde Weissach: 1.5 Prozent, Gemeinde Gemmrigheim: ein Prozent, Stadtwerke Kirchheim unter Teck: ein Prozent und die Gemeinde Pleidelsheim: 0,5 Prozent.